Switch to english language Folgen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns auf LinkedIn

EU-Projekt

TASTE

Ein Erasmus+ Projekt, das traditionelle, erschwingliche und nachhaltige Speisen mit neuen Technologien verbindet und so Lernen praktisch erlebbar macht.

Gemeinsam mit Organisationen aus Spanien und Polen möchte agado den Wert des traditionellen gastronomischen Erbes in Spanien, Polen und Deutschland als Mittel zur sozialen Inklusion, zum generationsübergreifenden Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen. Es bezieht sowohl Menschen mit Lernschwierigkeiten als auch junge Menschen ein und ermöglicht ihnen die Teilnahme an barrierefreien kulinarischen Erlebnissen.

Die Ziele von TASTE sind:

  1. Förderung von traditioneller Gastronomie
  2. Gewährleistung der Inklusion durch die Entwicklung eines leicht verständlichen Kochbuchs und die Anpassung von Materialien für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
  3. Förderung der internationalen Zusammenarbeit durch die Schaffung von Netzwerken zwischen Organisationen in verschiedenen Ländern und die Förderung des gegenseitigen Lernens.
  4. Förderung der Digitalisierung durch Online-Plattformen und soziale Medien zum Austausch von Rezepten, Workshops und Lernerfahrungen.
  5. Förderung der Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Projekts wird ein inklusives und barrierefreies Kochbuch mit traditionellen Rezepten entwickelt, das in vier Sprachen (Englisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch) erscheint und in leichter Sprache gestaltet ist.
Ergänzend dazu entstehen audiovisuelle Inhalte zu Gastronomie und Kultur, die über digitale Plattformen und soziale Medien verbreitet werden.

Das Herzstück des TASTE-Projekts bilden Workshops in den Partnerländern zu den Themen Kochen, neue Technologien, insbesondere Radio, sowie nachhaltige Entwicklung. Diese Workshops fördern das Erfahrungslernen bei jungen Menschen und Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Darüber hinaus bauen die Projektpartner*innen bestehende Kooperationsnetzwerke weiter aus, um ihre Zusammenarbeit auf europäischer Ebene nachhaltig zu stärken.

Koordinator*in: Fundación San Cebrián (Spanien)

 

 

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.