Jeden Tag gelangt Plastikmüll mit einem Gewicht von 5000 Elefanten ins Meer und im Meer schwimmt eine Plastikinsel, die 4-mal so groß ist wie Deutschland. Gleichzeitig braucht eine Plastikflasche etwas 450 Jahre, bis sie verrottet! Diese Fakten zeigen: Wir haben ein echtes Plastikproblem und müssen dringend aktiv werden! Aus diesem Grund stellt die Initiative „Planet or Plastic" Unterrichtsmaterialien zu zwei Themen zur Verfügung: „Plastikwelt" und „Mikroplastik unter der Lupe". Ziel der Materialien ist es, das Schüler:innen mit den Themen in Berührung kommen und gemeinsam Antworten auf die folgenden Fragen erarbeiten:
Vielfältiger Einsatz im Unterricht und an Projekttagen
Die Materialien enthalten Vorschläge zur Gestaltung von verschiedenen Unterrichtseinheiten. Je nach der zur Verfügung stehenden Zeit und Lerngruppe, können auch einzelne Angebote aus den Materialien ausgewählt und separat mit den Schüler:innen behandelt werden. Zielgruppe sind dritte und vierte Grundschulklassen, die Materialien sind aber auch für fünfte und sechste Klassen passend. Die Unterrichtseinheiten können im Rahmen des Ethik- und Sachunterrichts und im Anschluss an verwandte Themen (zum Beispiel Konsumgesellschaft, Leben im Meer oder Wasser) durchgeführt werden. Die Materialien lassen sich ebenfalls gut im Rahmen von Projekttagen oder einer Umwelt-AG einsetzen.
Für jedes der beiden Themen stehen folgende Materialien zur Verfügung:
Zusätzlich wird eine Sammlung von Ideen und Anleitungen bereitgestellt, um einen Aktionstag zum Thema Plastik zu gestalten. Die dort vorgeschlagenen Aktionen dienen dazu, das Thema spielerisch zu intensivieren und gewonnene Erkenntnisse an Mitschüler:innen weiterzugeben.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Unterrichtsmaterialien orientieren sich am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das die Schüler:innen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt. Neben der Vermittlung von Faktenwissen regen die Unterrichtsmaterialien auch das Begreifen des Zusammenhangs von Plastikmüll und dem eigenen Verhalten an und fördern die Entwicklung eines kritischen Konsumverhaltens.
Wenn Sie die Materialien verwenden möchten, sprechen Sie uns gerne an.
Mehr Infos zur Plastikvermeidung gibt es hier.
Finanziert durch National Geographic Kids.