Der Begriff „Biodiversität" steht für die Vielfalt an Arten und Lebensräumen sowie die Vielfalt innerhalb der Genetik einzelner Arten. Weltweit nimmt die Biodiversität stetig und rasant ab. Sie ist jedoch essentiell, um allen Lebewesen Wasser, Nahrung und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Außerdem ist Biodiversität notwendig, um extreme Bedingungen, denen die Umwelt ausgesetzt ist, zu bewältigen. Nicht zuletzt bietet eine Umgebung mit einer großen biologischen Vielfalt Menschen einen Ort der Erholung. Auch Unternehmen profitieren von natürlichen Ressourcen und haben durch ihr unternehmerisches Handeln gleichzeitig einen großen Einfluss auf die biologische Vielfalt.
Gemeinsam mit ifuplan erstellte agado im Jahr 2018 Handlungshilfen zu Biodiversität in Unternehmen für das Bayerische Landesamt für Umwelt und die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege. Die interaktive Grafik „Vielfalt am Standort – Schritte zu einem nachhaltigen Biodiversitätsmanagement" sowie der Leitfaden „Unternehmen Natur" bieten Unternehmen Anregungen und Informationen zu durchführbaren Maßnahmen, die sich positiv auf die biologische Vielfalt auswirken. Diese können u. a. in den folgenden Bereichen ergriffen werden: artenreiche Blühwiesen auf dem Gelände und den Gebäuden der Firma, globale Lieferkette, Energie, Regenwassermanagement und Umweltmanagementsysteme.
Wenn Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um die biologische Vielfalt an ihrem Standort zu steigern, wirkt sich das positiv auf Tiere, Pflanzen und das Klima aus, so wie auf die Motivation ihrer Mitarbeitenden, die durch ein naturnahes Firmengelände gesteigert werden kann.