Selbst in kleinen Kommunen wissen viele entwicklungspolitische Akteur:innen oft nicht oder nur wenig voneinander. Das übergeordnete Ziel der Bestandsaufnahme war somit die lokale Vernetzung von entwicklungspolitisch interessierten oder aktiven Akteur:innen aus folgenden Bereichen.
Im ersten Schritt wurden relevante Akteur:innen recherchiert. Im Landkreis Langweid am Lech wurden anschließend Interviews mit 25 Organisationen geführt. Im Landkreis München wurden 24 Interviews mit Akteur:innen aus den Bereichen Klimaschutz, Bildung und/oder Fairer Handel geführt.
Die Interviews gaben Einblick in die Tätigkeiten, Ziele sowie entwicklungspolitischen Wünsche und Bedürfnisse der Akteur:innen. Mithilfe von Vernetzungsworkshops lernten sich die Akteur:innen näher kennen und tauschten sich untereinander aus. Hierdurch konnten zukünftige Partnerschaften angestoßen werden.
Eine Broschüre mit den Ergebnissen der Bestandsaufnahme in Langweid kann hier heruntergeladen werden. Die Bestandsaufnahmen wurden im Auftrag für die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global gGmbH durchgeführt.