Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Besuchen Sie uns auf LinkedIn

EU-Projekt: FCHgo

Wasserstoff macht Schule: Neue Konzepte für den Unterricht zum Thema Energie

Um die Behandlung von Wasserstoffenergie im Unterricht zu unterstützen, entwickelt das EU-Projekt FCHgo! ein neues Lehrkonzept, das auf narrative Formen der Vermittlung von physikalischen und chemischen Prozessen setzt und die jeweiligen kognitiven Entwicklungsstufen der Schüler:innen berücksichtigt.

Ein praxis-orientiertes Toolkit für interaktive Unterrichtseinheiten rund um Wasserstoff und Brennstoffzelle

Im Rahmen von nationalen Co-creation Workshops erarbeiten Lehrkräfte, Pädagog:innen und Stakeholder:innen aus der Brennstoffzellforschung und der Industrie gemeinsam Materialien für den Schulunterricht. Daraus entsteht das FCHgo! Toolkit, das narrative Erklärungen und Visualisierung der Wasserstoff/BZ-Technologie, ihrer Funktionsweise und Anwendungen beinhaltet. Die Materialien richten sich an Schüler:innen von 8 bis 18 Jahren.

Durch die Entwicklung neuer narrativer und spielerischer Ansätze für den Unterricht zu Wasserstoff als Energieträger wird nicht nur grundlegendes Wissen über BZ- und H2-Anwendungen vermittelt, sondern generell das logische Denken von Schüler:innen und deren Verständnis für komplexe natürliche Prozesse angeregt.

Das Toolkit wird in ausgewählten Klassenzimmern in fünf verschiedenen Ländern erprobt und in 10 europäischen Sprachen übersetzt auf der FCHgo! Webseite frei verfügbar sein.

Innovation anregen: Der FCHgo! Wettbewerb für junge Erfinder:innen

Das Projekt wird außerdem einen europaweiten Wettbewerb für Schulen initiieren, der die besten Ideen für innovative BZ- und H2-Anwendungen prämiert. Schüler:innen können so ihr erworbenes Wissen in die Praxis überführen und ihre Fähigkeiten als Erfinder:innen unter Beweis stellen.

FCHgo! wird im Rahmen des europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Entwicklung Horizon 2020 durch die gemeinsame Technologieinitiative für Brennstoffzellen und Wasserstoff (Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking, FCH 2 JU) gefördert. Das Projekt versammelt sechs Partner aus fünf Ländern und weitere europäische Stakeholder*innen aus Wissenschaft, Bildung und Industrie. agado unterstützt als sogenannte Third Party den deutschen Partner Steinbeis 2i GmbH bei den Klassenzimmeraktivitäten.

Weitere Informationen unter: https://fchgo.eu/